Hinweis Weihnachten und Ewige Anbetung mit Lichterprozession

Heuer möchten wir als Pfarrgemeinde und Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord nach zweijähriger pandemischer Pause die Weihnachtsfeiertage und den mit feiern. Dazu laden wir sie recht herzlich ein.

Weihnachtsgottesdienste – Samstag, 24. Dezember – Heiligabend

• PK 16:00 Kindermette mit Krippenspiel und Kindersegnung
  • 16:00 Kindermette mit Krippenspiel
  • Nankendorf 16:30 Kindermette mit Krippenspiel
  • 20:00 Christmette, Hochamt mit feierlichem Einzug und Anbetung Jesu an der Krippe
  • Waischenfeld PK 22:00 Christmette, Hochamt mit feierlichem Einzug und Anbetung Jesu an der Krippe

Weihnachtsgottesdienste – Sonntag, 24. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag

• Seelig 08:30 Heilige Messe – Hirtenamt
  • Waischenfeld SH 10:00 Weihnachts-Wortgottesdienst für Seniorenheimbewohner
  • Nankendorf 10:00 Heilige Messe – Hochamt

Weihnachtsgottesdienste – Montag, 26. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag

• Breitenlesau 08:30 Heilige Messe
  • Waischenfeld PK 10:00 Wortgottesdienst für und Familien – Kinderkirche
  • 10:00 Heilige Messe
  • Waischenfeld PK 17:00 Weihnachtskonzert

Tag der Ewigen Anbetung mit Lichterprozession – Samstag, 31. Dezember

Am letzten Tag im Jahr, am 31. Dezember wird die Ewige Anbetung mit anschließender Lichterprozession (Sakramentsprozession) nach zweijähriger pandemischer Pause wieder in Nankendorf stattfinden. Mit dem Aussetzungsamt um 09.30 Uhr beginnt die Ewige Anbetung, danach werden sechs Betstunden von Gemeindemitgliedern vorgebetet, welche mit dem Jahresabschlussgottesdienst um 16.00 Uhr endet. Wir bitten die Ortsbewohner zum Tag der Ewigen Anbetung ihre Häuser wie jedes Jahr zu schmücken. Es geht eine herzliche Einladung zu den Gottesdiensten und Betstunden:

• 09:30 Hl. Messe zur Eröffnung der Ewigen Anbetung mit Aussetzung des Allerheiligsten Sakraments
  • 10:00 1. Betstunde: „Eucharistie“
  • 11:00 2. Betstunde für „Brot des Lebens“
  • 12:00 3. Betstunde: „Stille Anbetung“
  • 13:00 4. Betstunde: „Kinder und Jugend“
  • 14:00 5. Betstunde: „Jesus Christus“
  • 15:00 6. Betstunde: „Christus und sein Volk“
  • 16:00 Hl. Messe zum Abschluss der Ewigen Anbetung mit Sakramentsprozession und Eucharistischem Segen Jahresabschlussmesse

Wir bitten Besucher, nicht auf privaten Grund der Anwohner zu parken. Es sind öffentliche und kostenlose Parkmöglichkeiten beim ehemaligen Brauereigelände Richtung - und am Kirchberg vor der ehemaligen Schule vorhanden.

Titel-Abb.: Die in Nankendorf aus Sicht vom Dormannsberg – Februar 2021 – Quelle: Johannes Sebald