Pfarrgemeinderatswahl 2014 Ergebnisse

Die Wahlergebnisse der Pfarrgemeinderatswahl vom 15./16. Februar 2014 wurden nun vom veröffentlicht. Der weitere Text wurde aus der offiziellen Pressemitteilung vom 18. Februar 2014 entnommen:

In den Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräten des Erzbistums Bamberg sind künftig mehr Frauen vertreten. „Die Räte werden weiblicher“, sagte am Montag der Geschäftsführer des Diözesanrats, Winfried Zawidzki nach den am Sonntag stattgefundenen zu den Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräten. Nach den derzeit vorliegenden Ergebnissen sind rund 58 Prozent der Pfarrgemeinderäte weiblich.

Nach der bisherigen Auszählung von 338 von 367 Pfarreien ist die Wahlbeteiligung stabil geblieben. Über 13 Prozent der Katholiken gaben am Sonntag ihre Stimme ab. „Ich danke allen, die gewählt haben und damit den neuen Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräten Rückenwind geben. Mein Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Den Gewählten wünsche ich Gottes Segen und Erfolg bei Ihrer Arbeit. Und diejenigen, die nicht gewählt wurden, bitte ich nicht enttäuscht zu sein und sich weiterhin in ihrer Gemeinde zu engagieren“, sagte .

Der trägt mit dem und den pastoralen Mitarbeitern die Verantwortung zum Aufbau einer lebendigen Gemeinde bei. Die Mitwirkung durch die Laien in den Pfarrgemeinden ist seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil geregelt. Je nach Größe wurden zwischen sechs und 20 Mitglieder gewählt.

Die Wahlergebnisse von Dekanat St. Martin, Nankendorf:

• Wahlberechtigte 575
  • Wahlbeteiligung 199 / 34,6 %
  • Gew. Pfarrgemeinderäte 6
  • Anteil weiblich 3 / 50 %
  • Anteil männlich 3 / 50 %
  • Auswärtige Wähler 2 / 1 %
  • Gesamtzahl Kandidaten/innen 9
  • Kandidatinnen 5
  • Kandidaten 4
  • Ausschließlich Briefwahl nein
  • Briefwähler 9
  • Anteil der Briefwähler in % 4,5

Pfarrgemeinderat „einfaches“ Mitglied:

• Annemarie Fuhrmann
  • Gretel Hortelmaus
  • Friedrich Trautner
  • Monika Zahn
  • Lothar Zitzmann

Quelle Wahlergebnisse von Dekanat St. Martin, Nankendorf: pfarrgemeinderatswahl-bamberg.de

Sie können die Wahlergebnisse von Dekanat St. Johannes der Täufer, Waischenfeld unter pfarrgemeinderatswahl-bamberg.de einsehen.