Veränderungen im Seelsorgebereich

Es gibt weitere Veränderungen im „Katholischer Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord“. Simon war und Pfarrer Wiedow wird der leitenden Pfarrer in unserem Seelsorgebereich.

Am Sonntag, 15. August 2021 um 10 Uhr findet der Abschiedsgottesdienst zum Patronatsfest für Pfarrer und Gemeindereferentin Stephanie Eckstein in statt. Beide werden zum Patronatsfest offiziell durch die Gemeinden verabschiedet. Der Festgottesdienst zum Patronatsfest ist dazu ein geeigneter Rahmen, um mit der Gemeinde noch einmal zusammen zu kommen. Zum 1. September wird dann Pfarrer. die Pfarrstelle übernehmen.

Steckbrief von Pfarrer Bernhard Simon

seit 01.09.2006 Stadtpfarrer in Hollfeld

geb. 29.07.1951 in Nordhalben

Priesterweihe 1977

1977 – 1982 Kaplan in Lichtenfels

1982 Ernennung durch Dr. Elmar Maria Kredel zum Domvikar und Diözesan-Betriebsseelsorger

1998 Berufung durch Erzbischof Dr. Karl Braun zum Caritas – Direktor

01.09.1998 – 01.04.2006 Caritas-Direktor in

01.07.2000 Verleihung des päpstlichen Titels „Monsignore“ durch Papst Johannes Paul II.

11.02.2003 Ernennung zum Ordinariatsrat durch Erzbischof Prof. Dr.

01.09.2006 Auf eigenen Wunsch Rückkehr in die Seelsorge und seit dem leitenden Pfarrer im Pfarrverbund St. Salvator – Hollfelder Land

Pfarrer (kirche-bamberg.de)
Titel-Abb.: Die Nankendorfer im Mai 2018, welche zur Nankendorf gehört – Quelle: Johannes Sebald

Am Sonntag, 12. September 2021 um 10 Uhr findet der Einführungsgottesdienst zum Kirchweihfest in statt. Pfarrer wird feierlich in seiner neuen Wirkungsstätte dem Hollfelder Land und im Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord durch die Gemeinde begrüßt und stellt sich vor. Bei dieser Gelegenheit freut sich die Gemeinde auch ihm zum 50. Geburtstag zu gratulieren, den er am 08.09. begeht.

Nachfolge Pfr. Bernhard Simon geklärt

Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow übernimmt Aufgaben im PV Fränkische Schweiz Nord

Die Personalkommission Bamberg gibt bekannt:

Zum 1. September 2021 übernimmt Pfr. Hans Jürgen Wiedow die Amtsaufgaben von Pfr. Msgr. Bernhard Simon als leitender Pfarrer im Pfarrverbund Fränkische Schweiz Nord. Er wird die Wohnung im Pfarrhaus beziehen. Die Gremienvertreter freuen sich auf ein erstes Treffen, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Weitere Informationen zu Einführungsgottesdiensten usw. werden noch bekannt gegeben.

Zu seiner Person: Pfr. Hans-Jürgen Wiedow (*8.9.1971) wuchs in auf, studierte in Eichstätt Theologie und wurden am 30.Juni 2007 im Dom zu Bamberg zum Priester geweiht.
Als Ausbildungsstationen durchlief er St. Gangolf-BA, St. Martin-FO, St. Augustin-CO und war ab September 2010 Pfarrer in Hof. Nach 11 Jahren in dieser Tätigkeit und als leitender Pfarrer dort, übernimmt er nun die Leitung im Pfarreienverbund Fränkische Schweiz Nord.

Wir freuen uns zudem sehr, dass Kaplan Marianus ein weiteres Jahr im Hollfelder Land bleiben und bei Liturgie und Sakramentenspendung unterstützen wird. Im August 2022 wird er dann neue Aufgaben durch seinen Orden zugewiesen bekommen. Bis dahin wird er wie gewohnt im Pfarrhaus anzutreffen und erreichbar sein.

Nachfolge Pfr. Bernhard Simon geklärt (kirche-bamberg.de)