Festgottesdienst zum Patronatsfest mit Martinsumzug 2023

Am 11. November 2023 um 17:00 Uhr fand in Nankendorf das jährliche St. Martinsspiel mit vorherigem Festgottesdienst zum Patronatsfest statt. Dieser wurde von Markus Brendel zelebriert. Die Vorbereitung übernahmen Pastoralreferent , Anja Wolf und Annemarie Fuhrmann.

Im wurde die St.-Martins-Legende anschaulich auf einer Leinwand dargestellt und vorgelesen.

Nach dem Schlusslied zogen die mit ihren Laternen gemeinsam mit Herrn Pfarrer Brendel, Herrn Friedmann sowie den feierlich aus der Kirche aus.

Auf dem Kirchplatz wurde dann das Martinsspiel vorgelesen und gespielt. Danach schlossen sich alle dem St. Martin auf seinem Pferd und dem Bettler an. Sie zogen mit ihren leuchtenden Laternen hinunter zur Hauptstraße und weiter zum St.-Martinus-Denkmal. Musikalische Unterstützung erhielten sie hierbei von Markus Krauß und seinen Kollegen. Die Absicherung und Absperrung der Straße übernahm unsere Feuerwehr.

Angekommen beim Denkmal wurden nach einem Gebet die „Martinspferdchen“, die mittlerweile schon zur Tradition in Nankendorf geworden sind, an die Kinder verteilt.

Festgottesdienst zum Patronatsfest mit Martinsumzug 2023