Seelsorgebereichsrat hat Arbeit voll aufgenommen

Seit September letzten Jahres ist es nun offiziell und aus den Pfarrverbünden St. Salvator-Hollfelder Land und Fränkische Schweiz Nord wurde der katholische Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord.

Natürlich müssen und sollen auch auf dieser Ebene die Entscheidungen gemeinsam getroffenen werden und so bildete sich aus den sogenannten Übergangsgremium der Seelsorgebereichsrat mit Vertretern aus allen dazugehörigen Pfarrgemeinderäten, kirchl. Verbänden und Institutionen. Stolze 25 Mitglieder, ehrenamtlich wie hauptberuflich, zählt somit dieses Gremium, das mittlerweile Organisatorisches (z.B. Festkalender, Briefkopfentwurf) aber auch inhaltliches (z.B. Pastoralkonzept) angedacht und auf den Weg gebracht hat. Die Impulse und Ergebnisse bringen die Vertreterinnen und Vertreter als Themen wieder in ihre Gremien vor Ort ein.

Gerade für die inhaltliche Ausrichtung des gemeinsamen Seelsorgebereiches soll im Herbst 2020 sich bewusst Zeit für eine Visionsentwicklung genommen werden: „Wir sind gemeinsam Kirche vor Ort — Wie wollen wir gemeinsam Kirche weiter sein?“. Hierzu wird es auch noch Pfarrabend in den Gemeinden vor Ort geben und Untergruppen für Interessierte gebildet werden, um möglichst vielschichtig ein tragfähiges Fundament für das Glaubensleben in unseren Gemeinden zu entwickeln.

Dass wir bereits Kirche sind und gemeinsam unterwegs macht sich unser Samstag, den 21. März 2020, um 18.00 Uhr beim großen Auftaktgottesdienst „Kirche geht nur gemeinsam“ bewusst. Dazu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen!

Mitglieder des Seelsorgebereichsrates:

• Msgr. (leitender Pfarrer)
  • Pfarradmin. – Volsbach
  • GR Stephanie Eckstein – Hollfeld (Stellv. des leitenden Pfarrers)
  • PR
  • Kaplan Marianus Kujur –
  • Pfarrer Markus Brendel – Hollfeld
  • Bauerschmitt, Andrea – Hollfeld
  • Brand, Michael – Waischenfeld (Schriftführer SBR)
  • Brütting Andreas – BDKJ
  • Fick, Stefan – Poppendorf
  • Geißler, Stefan – Freienfels