Veranstaltungshinweis Weltgebetstag 2020

Der Weltgebetstag findet am Freitag, 06. März 2020 um 19 Uhr in der St. Otto-Kirche in statt.

Eingeladen sind alle Frauen, Männer, und aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Mengersdorf, Nankendorf, und . Christinnen aus dem südafrikanischen Land Simbabwe haben den zum Weltgebetstag 2020 vorbereitet. Sie rufen uns zu: „Steh auf und geh!“. Anschließend sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus Mengersdorf eingeladen.

Vorab findet am Mittwoch, 04. März 2020 um 14:30 Uhr ein Informationsnachmittag zum über „Simbabwe“ im Gemeindehaus in Mengersdorf statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Weltgebetstag (WGT, auch bekannt unter: Weltgebetstag der Frauen) ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Ihr Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“. Der Weltgebetstag wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Vor Ort bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. Jedes Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land der Welt die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag. Der Weltgebetstag findet jeweils am ersten Freitag im März statt.